18 Mär 2024 - 20 Mär 2024

Studienberatung Basel

Infoveranstaltung

Live aus der Uni - Studierende erzählen

Studierende berichten aus Studium und Studienalltag - in durch die Studienberatung Basel moderierten Podiumsgesprächen.

Live aus der Uni_Podiumsgespräch in der Aula

Ist es wirklich so schwierig, das erste Jahr des Biostudiums zu schaffen? Wie viel Englisch brauche ich im Fach Psychologie? Gibt es Möglichkeiten, neben dem Studium zu arbeiten? Was erwartet mich im Physikstudium? Wie kann ich mich auf den Numerus Clausus vorbereiten? Wie gut müssen meine Mathematikkenntnisse für ein Wirtschaftsstudium sein?

Die Studienberatung Basel lädt Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Klassen der Gymnasien und andere Interessierte an ihre Informationsabende «Live aus der Uni» ein und bietet dort Antworten auf solche und ähnliche Fragen.

Zahlreiche Studienfächer und  -gänge werden vorgestellt, indem Studierende von ihren persönlichen Erfahrungen im Studium und aus ihrem Studienalltag erzählen. Die Studienberatung moderiert die Informationsabende und steht im Anschluss gemeinsam mit den Studierenden für persönliche Fragen bereit.

Daten, Programm und Ort:

• Die Daten und das Programm finden Sie hier: Link zur Veranstaltung
  • Kollegienhaus, Universität Basel, Petersplatz 1, Basel

Für allfällige Änderungen, auch kurzfristige, sichten Sie bitte unsere Website: Link zur Veranstaltung

Hinweis: Neu finden die Infoabende Live aus der Uni jeweils im März statt. Die Durchführung im Sommer 2023 entfällt.