Hinweis:  Diese Seite ist während der Corona-Pandemie entstanden. Vieles davon ist jedoch generell hilfreich und wichtig, um die eigene mentale Gesundheit zu fördern und die Abwehrkräfte gegen Belastungen (Resilienz) zu stärken - mit oder ohne einer Pandemie. Praktische Tipps lassen sich allgemeingültig anwenden, um mental gesund zu bleiben oder wieder zu werden.

Wie bleibe ich mental gesund?

• Strukturieren Sie Ihren Tag.
  • Bleiben Sie aktiv und bewegen Sie sich regelmässig (z.B. Online-Kursangebot UniSport)
  • Richten Sie bewusst Entspannung und Pausen im Alltag mit ein.
  • Pflegen Sie soziale Kontakte (z.B. virtuell oder telefonisch).
  • Holen Sie sich Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Konflikten.

Hilfreiche Links und praktische Tipps:

Zahlreiche Service-Einheiten der Universität Basel stehen Ihnen zur Seite: Corona-Support Universität Basel

Sonstiges:
Virtuelle Selbsthilfegruppen in der Corona-Pandemie
Information in verschiedenen Fremdsprachen (BÖP, Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)

Falls es zu schwierigen Momenten kommt, zögern Sie nicht, die Telefonnummer 143 (Dargebotene Hand) zu wählen!
Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK bietet mit der Walk-In Ambulanz an der Kornhausgasse in Basel eine Anlaufstelle in akuten Krisensituationen; Notfälle werden uneingeschränkt entgegengenommen (24h, Telefon +41 61 325 51 00, Infos).